Der Gewerbeverein Neustadt in Holstein e.V. dachte sich vor einigen Jahren anlässlich des Feiertags am 3. Oktober die Veranstaltung „Mit DM bezahlen“, verbunden mit einem verkaufsoffenen Feiertag aus.

Nach wie vor horten viele Menschen auch nach fast zwanzig Jahren der Umstellung von der DM auf den Euro weiterhin Mark und Pfennig. Dabei ist es nicht nur die Sammelleidenschaft, die dazu führt, dass ein hoher DM Bestand noch nicht umgetauscht wurde. Man vermutet vielmehr, dass ein Großteil der Münzen von Touristen mit in ihre Heimatländer genommen worden ist. Manchmal werden DM Bestände auch erst bei Umzügen oder in Nachlässen gefunden und oftmals sind diese Funde regelrechte Schätze. Mit-Initiator und Geschäftsführer des Neustädter eska-Kaufhauses Jürgen Mohr hofft, dass auch an diesem verkaufsoffenen Feiertag wieder viele DM-Scheine und DM-Münzen zum Zahlen eingesetzt werden. Ein Umtausch ist nach wie vor möglich: Die Bargeldbestände in DM können bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank in Euro umgetauscht werden. Auch per Post ist ein Umtausch möglich, dieser Umtausch wird von der Filiale in Mainz übernommen. Große Beträge sollten allerdings direkt in den Filialen umgetauscht werden.

Veranstaltung: „mit DM bezahlen am 3. Oktober“
Auch in diesem Jahr kann am 3. Oktober mit der „guten alten D-Mark“ bezahlt werden. Am „Tag der Deutschen Einheit“ wird ein verkaufsoffener Feiertag von 11 bis 16 Uhr veranstaltet und in der Innenstadt in Neustadt kann in vielen Geschäften mit DM bezahlt werden. Das Wechselgeld gibt es in Euro zurück. Dabei können alle DM Münzen und Scheine zum Bezahlen eingesetzt werden. Für alle, die keine alten DM-Bestände an den Mann bringen wollen, ist das auch kein Problem: Natürlich dürfen die Kunden auch sehr gerne in Euro zahlen.

Flohmarkt auf dem Marktplatz
Am Tag der Deutschen Einheit findet auch wieder der beliebte Flohmarkt in Neustadt statt. In der Zeit von 8 bis 16 Uhr heißt es dann wieder: gucken, staunen, sammeln und feilschen. Der Gewerbeverein weist darauf hin, dass das Bezahlen mit DM nur für die teilnehmenden Geschäfte gilt, auf dem Flohmarkt ist dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

.

1. (gültige E-Mail-Adresse notwendig)
  2. (notwendig)
  3. (notwendig)