Die Wirtschafts-Lounge als Netzwerk für Gewerbetreibende

3. Wirtschafts-Lounge in Neustadt in Holstein greift das Thema „Zukunftsfitness“ auf und gibt Impulse Im Winter 2022 fand die letzte Neustädter Wirtschafts-Lounge statt. An einem Freitagabend im November trafen sich rund 50 Unternehmer*innen und sowie Vertreter*innen der Neustädter Kommunalpolitik bei der zweiten Ausgabe der Wirtschafts-Lounge in der Küchen- und Badausstellung der Knop GmbH zum Thema
„Energieversorgung“. Nun wird die dritte Ausgabe des Netzwerktreffens vorbereitet. Begleitet wird die Wirtschafts-Lounge auch diesmal wieder durch die IHK zu Lübeck und den Gewerbeverein Neustadt in
Holstein.

„Navigieren in Zeiten von Ungewissheit- was wir jetzt wissen müssen, um fit für die Zukunft zu sein
Die vergangenen Jahre waren geprägt von vielen Krisen und Unwägbarkeiten. Die verschiedensten Herausforderungen machten ein zuverlässiges Planen unmöglich. Produktionskosten werden teurer, Lieferketten funktionieren nicht mehr reibungslos, bislang sicher geglaubte Ressourcen stehen nicht immer wie gewohnt zur Verfügung und Kund*innen sind in ihrer Nachfrage teilweise zurückhaltend und abwägend.
Das gewohnte Denken und Handeln passt somit nicht mehr zur erlebten Realität. Was bedeutet das für die Entwicklung und Ausrichtung von Unternehmen und wie kann in diesen unsicheren Zeiten geplant werden?
Mit diesem Thema setzt sich der Wirtschafts-Dozent und Zukunfts-Trainer Simon Steiner bei der 3. Wirtschafts-Lounge auseinander und gibt konkrete Denkanstöße und Impulse. Darüber hinaus lädt er zu einem Blick- und Perspektivwechsel und einer anschließenden Diskussion ein. Für weiterführende Informationen bereitet der „Buchstabe am Markt“ einen Büchertisch vor, der die passende Literatur bereithält.

„Wir haben bei den ersten beiden Ausgaben feststellen können, dass das Format Wirtschafts-Lounge eine Lücke schließt und viel Potenzial bietet, um miteinander in den Wissensaustausch zu kommen und ich weiß, dass in den letzten beiden Veranstaltungen gerade der Netzwerk-Gedanke sehr erfolgreich realisiert wurde“, so Bürgermeister Mirko Spieckermann. ,,Wir laden daher alle Interessierten für Donnerstag, den 09.03.23 ab 18.30 Uhr zur 3. Wirtschafts-Lounge ein“.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Get-T ogether bei leckerem Fingerfood, gesponsert und vorbereitet von der Marktfischerei REWE Haase. Um ca. 19 Uhr geht es dann mit den inhaltlichen Impulsen weiter. Die Türen von REWE Haase in der Sierksdorfer Straße stehen den Interessierten daher 18.30 Uhr zur 3. Wirtschafts-Lounge offen, der vor genau drei Monaten neu eröffnet hat. Auch diesmal wurde wieder bewusst auf eine externe Location gesetzt, denn auf diese Weise kommen die Unternehmer*innen am Ort des Geschehens zusammen, was eine ganz besondere Atmosphäre kreiert. Gastgeber Benjamin Haase von REWE Haase stellt seine Räumlichkeiten sowie Getränke und Essen gerne zur Verfügung, denn „mit unserem neu eröffneten Markt setzten wir ein Zeichen für die Standortverbundenheit und sind einen großen Schritt Richtung Zukunft gegangen. Daher war es für mich als Vorstandsmitglied des Gewerbevereins eine Herzensangelegenheit, unsere neuen Räumlichkeiten für die Wirtschafts-Lounge anzubieten. Mein ganzes Team freut sich, dass wir uns an diesem Abend als Gastgeber präsentieren können“

Interesse an der Wirtschafts-Lounge?
Wer also dabei sein möchte, meldet sich verbindlich bis einschließlich Montag, 06.03. bei der IHK zu Lübeck unter www.ihk.de/sh/wirtschaftslounge an. Andrea Brunhöber vom Stadtmarketing weist darauf hin, dass eine Anmeldung zwar bis zum 06.03. möglich ist, die Teilnehmerzahl allerdings begrenzt ist, so dass die Anmeldung nach dem Prioritätsprinzip erfolgt. Für das leibliche Wohl, ist wie angekündigt, gesorgt und es gibt leckeres Fingerfood und Getränke. ,,Da der Eintritt frei ist, haben wir uns überlegt, dass an diesem Abend auch der caritative Gedanke gelebt werden soll und wir an diesem Abend auch etwas nachhaltig Gutes tun wollen und so wird eine Spendendose zugunsten des Hamburger Kinder-Hospizes Sternenbrücke
aufgestellt“, informiert Vera Borsdorff, Marketing Managerin von REWE Haase.

Weitere Informationen zur Veranstaltung am Donnerstag, 09.03. ab 18.30 Uhr in der Sierksdorfer Straße erteilt Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber unter 04561 / 619 510 oder unter abrunhoeber@stadt-neustadt.de.

Zur Foto-Collage der Wirtschafts-Lounge 2023 >>

……………………………………………

Über Simon Steiner: Der Experte für Strategische Innovation mit einem breiten Spektrum an agilen Ansätzen rund um die Themen Business Transformation, Entrepreneurship und Zukunftsfitness ist in Berlin und Neustadt zu Hause. Er ist ein gefragter Experte für unterschiedlichste unternehmerische Fragestellungen und kennt keine Denkbarrieren. Er ist Dozent und Academic Advisor für Strategische Innovation, Führungskräftetrainer und Startup-Mentor u.a. an der ältesten Business School der Welt – der ESCP Business School (Ecole superieure de commerce de Paris) – sowie an weiteren Hochschulen und Universitäten. Als erfahrener Trainer für Neues Denken, Neue Methoden und Neue Arbeit beschäftigt er sich außerdem mit „Regenerative Leadership“ und „Sustainable Business Transformation“. Simon Steiner ist Mitglied des Gewerbevereins Neustadt in Holstein und hat den Transformationsprozess der Hafenwestseite vor Beginn der Planungen im Rahmen eines Design- Thinking-Prozesses maßgeblich mitgestaltet.

Über die Neustädter Wirtschafts-Lounge: Bei der Wirtschafts-Lounge handelt es sich um ein Veranstaltungsformat der Stadt Neustadt in Holstein, das einen zwanglosen Austausch und das Netzwerken untereinander befördert. Darüber werden bei jeder Veranstaltung auch inhaltliche Impulse gesetzt werden, um gewünschte Diskussionen anzustoßen. Die Premiere fand als Wirtschafts-Lunch im Sommer 2022 statt und Kooperationspartner für dieses Stadtmarketing-Format sind der Gewerbeverein Neustadt in Holstein e. V. und die /HK zu Lübeck. Organisiert wird diese Veranstaltung vom Stadtmarketing.

Über das Kinder-Hospiz-Sternenbrücke: Das spendenfinanzierte Kinder-Hospiz Sternenbrücke hilft unheilbar erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu einem Alter von 27 Jahren einen würdevollen Weg bis zu ihrem Tod gehen zu können. Die erkrankten jungen Menschen und ihre Zugehörigen werden nicht nur in der letzten Lebensphase, sondern auch auf dem oft über viele Jahre andauernden Krankheitsweg im Rahmen der Entlastungspflege im Kinderhospiz begleitet. REWE Haase sammelt seit vielen Jahren Spenden für die Sternenbrücke.

Kontakt: Stadtmarketing Neustadt in Holstein, Hochtorstaße 18, 23730 Neustadt in Holstein, 04561 / 619510, abrunhoeber@stadt-neustadt.de