Meerchenwald in Neustadt in Holstein – ein kleiner Markt der Freude macht

Während es in größeren Städten große Weihnachtsmärkte gibt, setzt Neustadt in Holstein auf  liebevolle Details und so zieht immer kurz vor dem ersten Advent auf dem Marktplatz in Neustadt in Holstein eine besondere Stimmung ein, denn dann ist „Meerchenwald-Zeit“. Der Meerchenwald ist kein Weihnachtsmarkt im klassischen Sinn, sondern auf dem Marktplatz werden kleine Hütten aufgestellt in denen Märchenszenen nachgebaut sind. Da die Märchen alle einen maritimen Bezug haben, wird der Märchenwald zum Meerchenwald.

Ehrenamt schafft besondere Atmosphäre zur Adventszeit: Der Meerchenwald wird vom Gewerbeverein Neustadt in Holstein ehrenamtlich organisiert und finanziert, um die Innenstadt während einer der wichtigsten Zeiten im stationären Einzelhandel zu beleben. Es ist ein kleiner Markt mit ganz viel Liebe zum Detail, bei dem die Meerchenwald-Besucher lokal vor Ort in adventlicher Stimmung nach Herzenslust mit Freunden und der Familie die Vorweihnachtszeit genießen können. Neben den Märchenhütten gibt es Sitz- und Unterstellmöglichkeiten, ein Dach über dem Kopf und wärmende Hackschnitzel unter den Füßen.

Besondere Angebote und Aktionen auf dem Meerchenwald

Tannenbaum-Glücksrad-Aktion: Samstags ab 14 Uhr haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, „ihren“ Tannenbaum zu einem geringen Preis zu „erwerben“, denn dann findet die Tannenbaum-Glücksrad-Aktion des Gewerbevereins statt. Der Gewerbeverein sponsert für diese Aktion jeden Samstag 10 Tannenbäume und an jedem Samstag übernimmt ein anderer Neustädter Kindergärten die Patenschaft für diese Aktion. Der Erlös der Aktion kommt den Einrichtungen zugute.

After-Work-Party: Jeden Dienstag und Donnerstag wird der Marktplatz zur After-Work-Location, denn ab 17 Uhr legt dort DJ Florian Stolz auf. Der Eintritt ist frei, Ende 22 Uhr.

Weitere Aktionen:

Anpunschen mit dem Weihnachtsmann: Am 30.11. wird der Meerchenwald offiziell eröffnet und der Weihnachtsmann reist an. Gegen 13.40 Uhr wird er am Hafen erwartet und reist dort mit einer Kutsche weiter bis zum Marktplatz. Alle Kinder haben die Möglichkeit dem Weihnachtsmann ihre Wünsche am Hafen mitzuteilen. Auf dem Meerchenwald wird der Weihnachtsmann vom Bürgermeister begrüßt und dann heißt es: „Der Meerchenwald ist eröffnet“.

Meerchenwald meets Hafenklang: Am Freitag, 20. Dezember ist die Hafenklang-Crew an Bord des Meerchenwalds und bringt den speziellen Hafenklang-Sound auf den Meerchenwald. Der Eintritt ist frei.

Gallery Plugin

Das MEERCHENWALD-Aktionsteam: