Wochenmarkt Neustadt in Holstein lädt ein zum Themenwochenmarkt mit dem Titel „Herbst-Apfel-Markt“ am 27.09.2019

Der Wochenmarkt in Neustadt in Holstein wird sich am Freitag, dem 27. September 2019 in einem herbstlichen Ambiente präsentieren. Motto des Tages ist in diesem Jahr das Thema „Herbst-Apfel“. Dieses neue Motto hat sich der Stadtmarketing-Arbeitskreis Wochenmarkt für den 27.09. ausgedacht. In den vergangenen Jahren stand alles unter dem Motto „Kürbis“, nun soll mit dem Herbst-Apfel-Markt eine neue Tradition Einzug auf dem Wochenmarkt halten.

Passend zum Motto empfehlen die Händler des Wochenmarktes spezielle Angebote für die bunte Jahreszeit, denn die Herbst- und Erntezeit bringt eine Fülle an saisonalen und regionalen Produkten mit sich und insbesondere Äpfel sind in einer ganz besonderen Vielfalt zu erleben. Von Ende August bis Anfang Oktober steht bei den Obstbauern die Apfelernte auf dem Programm. Während im August die Frühsorten geerntet werden, steht ab Mitte September die Ernte der Lagersorten auf dem Programm.

Aktion „Apfel-Schätzen“
Das Apfel-Thema wird bei der Stadtmarketing-Aktion „Apfel-Schätzen“ aufgegriffen, denn in der Zeit zwischen 8.00 und 13.00 Uhr gilt es am Stand des Stadtmarketings die genaue Anzahl an Äpfeln in zwei Holzkisten richtig zu erraten. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die richtig oder fast richtig geschätzt haben, werden Wochenmarkt-Gutscheine und attraktive Sachpreise verlost.

Live-Musik beim Herbst-Apfel-Markt mit dem Duo „M4U“
Von 10.00 bis 12.30 Uhr spielt auf der hafenheimat-Bühne, das in Ostholstein bekannte Duo „M4U“. Hans Weidner und Bertram Scholz sorgen für beste Unterhaltung und es darf gerne Platz auf den Stühlen vor der Bühne mitten auf dem Marktplatz genommen werden.

Alles rund um den Apfel – auch beim Show-Kochen auf dem Wochenmarkt:
In diesem Jahr präsentiert Tobias Soppa, Inhaber des Food Trucks „Handgemacht“, ein Show-Kochen zum Thema: „Rund um den Apfel“. Tobias Soppa bereitet leckere süße und herzhafte Probierportionen rund um den Apfel zu und zeigt so, wie vielfältig sich dieses Obst einsetzen lässt. Die Rezepte des Showkochens laden zum Nachmachen ein und liegen zur kostenlosen Mitnahme aus. Die frischen Zutaten aus der Region sind bei den Neustädter Wochenmarkt-Händlern erhältlich. In diesem Jahr gibt es auch eine leckere „Erdapfel-Suppe“ zum Mitnehmen. „Ein Teil des Erlöses wird der Neustädter Tafel e.V. zugute kommen“, so Tobias Soppa vom Food Truck „Handgemacht.

Informationsstand vom Pomologen Verein Schleswig-Holstein
Passend zum Thema wird Herr Jochen Bock vom Pomologen Verein aus Schleswig-Holstein beim Themenwochenmarkt „Herbst-Apfel“ mit dabei sein. Er präsentiert eine kleine Apfelausstellung mit alten Apfelsorten und bringt Fachliteratur zur Ansicht mit. Natürlich gibt es auch Infomaterial zum Mitnehmen. Die Organisatoren freuen sich über die Beteiligung und Jochen Bock über viele interessierte Besucher. Der Stand befindet sich in der Marktmitte.

Angebote und Aktionen der Wochenmarkt-Händler
Auch die Wochenmarkt-Händler haben wieder besondere Angebote im Gepäck und haben sich für diesen Tag weitere Aktionen ausgedacht. Sicherlich wird der ein oder andere Wochenmarkt-Stand besonders herbstlich dekoriert sein. Bei Wochenmarkt-Händler Harald Löhden wird unter anderem eine kleine Apfelpresse aufgebaut; mit einer Apfelschälmaschine werden Äpfel so vorbereitet, dass die eigenen Apfelchips hergestellt werden können und Apfelsorten können am Aussehen und durch Verkostung erraten werden. Bei der Kräuterwerk-Genussmanufaktur gibt es ebenso wie bei Fischfeinkost Nestler und bei Sonnenwind-Naturkost für die Kunden Rezepte zum Mitnehmen.

Das sind die Angebote der Wochenmarkt-Händlerinnen und Wochenmarkt-Händler

Fischfeinkost Nestler: Es wird einen traditionellen Matjessalat mit Apfel-Gurke-Zwiebel Zutaten und Matjesfilets im Sahne-Joghurt Dressing mit Apfel und Zwiebeln geben. Im Angebot ist außerdem ein frisches Seelachsfilet inklusive einem Rezept für eine Apfel-Sahne-Sauce. Neuer Standort: auf der sog. „Bankenreihe“ neben dem Stand von Hof Berg (Bio-Käse).

Hof Berg: Mostkäse mit Apfelmost gepflegt von der schwäbischen Alb im Angebot und in der Verkostung.

Kräuterwerk-Genussmanufaktur: Es gibt 10% auf alle Einkäufe, die eine Tüte Zimt enthalten. Das Angebot gilt am 27.09. Die Käufer erhalten zusätzlich Rezeptideen rund um den Herbst-Apfel, z.B. Apfel-Crumble und Bratapfelmarmelade.

Fleischerei Rogge: Im Angebot ist beim „Herbst-Apfel-Markt“ am 27.09. leckerer Apfelgriebenschmalz.

Landschlachterei Draheim: Es wird einen kleinen Becher Apfelgriebenschmalz für 1,50 € geben. Apfelsauerkraut und Apfelschinkengriebenschmalz werden in der Landschlachterei Draheim hergestellt.

Obsthandel Harald Löhden: Am Stand von Harald Löhden werden alle Apfel- und Birnensorten zum Verkosten angeboten. Außerdem am 27.09. im Sortiment: Alkoholfreier Apfelsecco und Apfelsaft zum Probieren. Machen Sie auch mit beim Erraten von Apfelsorten.

Obst und Gemüse Jörg Kunert: Im Angebot ist am 27.09. bei Jörg Kunert Spitzkohl, Weißkohl, Rotkohl und Hokkaido für 0,99 € pro Kilogramm.

Obsthandel Kerstin Guntriner: Verschiedene Sorten Äpfel 5 kg je 5 € und verschiedene Sorten Einlagerungskartoffeln 12,5 kg je 7,50 €.

Obsthandel Christian Lüth: Beim Themenwochenmarkt „Herbst-Apfel“ wird die Apfelsorte „Wellant“ beim Obsthandel Lüth präsent sein.

Textilienhandel Ladhar: Pullover 25 statt 29 €, Hose 15 statt 19 €, Pullover 20 statt 25 €; um das Angebot zu erhalten muss der Zeitungsausschnitt bitte mitgebracht werden.

Sonnenwind Naturkost: Besonderes zum „Herbst-Apfel-Markt“: Bio-Apfelsaft und Bio- Traubensäfte werden zur Verkostung, verschiedene Bio-Apfelsorten zum Probieren, Bio-Blumenkohl für 1,99 € und Bio-Zwiebelkuchen zu einem günstigen Preis angeboten.

Gartenbaubetrieb Steffen: mit dabei am 27.09. verschiedene Zierapfelsorten und im Angebot winterharte Chrysanthemen-Büsche aus eigenem Anbau.

Weitere Informationen zum Themenwochenmarkt „Herbst-Apfel“ erteilt das Stadtmarketing unter 04561/619510 oder marketing@stadt-neustadt.de.

Kontakt: Stadtmarketing Neustadt in Holstein, Kirchhofsallee 2, 23720 Neustadt in Holstein, Andrea Brunhöber, 04561/619510, marketing@stadt-neustadt.de.