Mit DM bezahlen am verkaufsoffenen Feiertag 3.Oktober und Open-Air-Flohmarkt in Neu-stadt in Holstein

Mit DM bezahlen: Auch in diesem Jahr kann am 3. Oktober mit der „guten alten D-Mark“ bezahlt werden. Am Feiertag „Tag der Deutschen Einheit“ veranstaltet der Gewerbeverein einen verkaufs-offenen Feiertag ab 11 Uhr und in Neustadt in Holstein kann in vielen Geschäften mit DM bezahlt werden. Das Wechselgeld gibt es in EUR zurück. Dabei können alle DM Münzen und Scheine zum Bezahlen eingesetzt werden. Der Grund warum der Gewerbeverein eine solche Aktion anbietet ist, dass immer noch ein unfassbar großer Bestand an Münzen und Scheinen ungenutzt und nicht getauscht bei vielen in den Schubläden liegt. Mehr als 17 Jahre nach der Einführung des Euro-Bargeldes horten viele weiterhin Mark und Pfennig. Nach Angaben der Deutschen Bundesbank wurden Ende Dezember des Jahres 2018 ausstehende DM-Banknoten im Wert von rund 5,87 Mil-liarden D-Mark und DM-Münzen im Wert von etwa 6,67 Milliarden D-Mark registriert (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166196/umfrage/d-mark-im-umlauf/) .

Nicht nur Sammelleidenschaft führt dazu, dass dieser hohe DM Bestand noch nicht umgetauscht wurde. Vermutlich ist ein Großteil der Münzen von Touristen mit in ihre Heimatländer genommen worden. Manchmal werden DM Bestände auch erst bei Umzügen oder Erbschaften gefunden, und oftmals sind diese Funde regelrechte Schätze und so hofft Mit-Initiator Jürgen Mohr, dass auch an diesem verkaufsoffenen Feiertag wieder viele DM-Scheine und DM-Münzen zum Zahlen eingesetzt werden.

Umtausch ist nach wir vor möglich: Nach wie vor können die Bargeldbestände bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank umgetauscht werden. Auch per Post ist ein Umtausch möglich, dieser Umtausch wird von der Filiale in Mainz übernommen. Große Beträge sollten allerdings direkt in den Filialen umgetauscht werden. Ein Euro entspricht dabei: 1,95583 Mark. Alle Infos dazu unter: www.bundesbank.de.

Verkaufsoffen am 3. Oktober: An diesem Tag dürfen alle Verkaufsstellen im Neustädter Stadtgebiet in der Zeit von 11 bis 16 Uhr geöffnet haben. Damit das so ist, hat der Gewerbeverein Neustadt in Holstein e.V. eine Stadtverordnung beantragt, die für diesen Tag erlassen wurde. Die Bestimmungen der Bäderverordnung bleiben davon unberührt, das bedeutet, dass viele Geschäfte in der Innenstadt an diesem Tag gemäß Bäderverordnung bis 17 Uhr geöff-net sind (so unter andere das eska-Kaufhaus, der ecco-Store, Schuh Glöckner und das Fachge-schäft Schlüter).

Flohmarkt auf dem Marktplatz
Am Tag der Deutschen Einheit findet auch wieder der beliebte Flohmarkt in Neustadt in Holstein statt. In der Zeit von 8 bis 16.00 Uhr heißt es dann das Bezahlen mit DM nur in den Geschäften möglich ist, auf dem Flohmarkt ist dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Weitere Informationen erteilt das Stadtmarketing unter 04561/619510 und marketing@stadt-neustadt.de.

Kontakt: Stadtmarketing, markteting@stadt-neustadt.de; Telefon 04561/619510
Kontakt Gewerbeverein: Gewerbeverein Neustadt in Holstein, www.gewerbeverein-neustadt.de