Meerchenwald in Neustadt in Holstein – ein kleiner Markt der Freude macht

Während es in größeren Städten große Weihnachtsmärkte gibt, setzt Neustadt in Holstein auf  liebevolle Details und so zieht immer kurz vor dem ersten Advent auf dem Marktplatz in Neustadt in Holstein eine besondere Stimmung ein, denn dann ist „Meerchenwald-Zeit“. Der Meerchenwald ist kein Weihnachtsmarkt im klassischen Sinn, sondern auf dem Marktplatz werden kleine Hütten aufgestellt in denen Märchenszenen nachgebaut sind. Da die Märchen alle einen maritimen Bezug haben, wird der Märchenwald zum Meerchenwald.

Ehrenamt schafft besondere Atmosphäre zur Adventszeit: Der Meerchenwald wird vom Gewerbeverein Neustadt in Holstein ehrenamtlich organisiert und finanziert, um die Innenstadt während einer der wichtigsten Zeiten im stationären Einzelhandel zu beleben. Es ist ein kleiner Markt mit ganz viel Liebe zum Detail, bei dem die Meerchenwald-Besucher lokal vor Ort in adventlicher Stimmung nach Herzenslust mit Freunden und der Familie die Vorweihnachtszeit genießen können. Neben den Märchenhütten gibt es eine  Weihnachtspyramide, Sitz- und Unterstellmöglichkeiten, ein kostenloses Kinderkarussell und über dem ganzen Meerchenwald thront ein Herrenhuter Stern, vom dem funkelnde Lichterketten über den Markt eine Art Dach bilden.

Besondere Angebote und Aktionen auf dem Meerchenwald

Märchentante und Weihnachtsmann: Für Kinder gibt es auf dem Meerchenwald eine Märchenstunde und auch der Weihnachtsmann besucht von montags bis samstags nachmittags regelmäßig den Meerchenwald und sorgt für leuchtende Augen. Tannenbaum-Glücksrad-Aktion: Samstags ab 14 Uhr haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, „ihren“ Tannenbaum zu einem geringen Preis zu „erwerben“, denn dann findet die Tannenbaum-Glücksrad-Aktion des Gewerbevereins statt. Der Gewerbeverein sponsert für diese Aktion jeden Samstag 10 Tannenbäume und an jedem Samstag übernimmt ein anderer Neustädter Kindergärten die Patenschaft für diese Aktion. Der Erlös der Aktion kommt den Einrichtungen zugute.

After-Work-Party: Jeden Donnerstag wird der Marktplatz zur After-Work-Location, denn ab 17 Uhr legt dort der DJ Florian Stolz auf (Musik bis 21.30 Uhr). Der Eintritt ist frei, Ende 22 Uhr.

Das MEERCHENWALD-Aktionsteam:

Carola und Werner Seubert